Oldenburg

Oldenburg in Oldenburg gehört zu den vier größten Städten Niedersachsens. Die Universitätsstadt hat ca. 170.000 Einwohner. Den Zusatz in Oldenburg hat die Stadt dem Namensvetter in Holstein zu verdanken, um Verwechslungen auszuschließen.

Plattdeutsch gehört in Oldenburg zum Kulturgut und wird neben Hochdeutsch gesprochen.

Oldenburgs Wappen

Oldenburg, Wappen, Oldenburger Wappen, Niedersachsen
Das Oldenburger Wappen

Das Oldenburger Wappen zeigt einen gelben Schild mit zwei blutroten Balken. Dieses hat seinen Ursprung in einem Kampf mit einem Löwen. Der junge Graf Friedrich musste die Ehre seines Vaters, Graf Huno, retten und sich einem Kampf mit einem Kämpfer des Kaiser Heinrichs IV stellen. Graf Huno entschied sich für seinen Sohn, während Kaiser Heinrich einen Löwen in die Schlacht schickte. Doch der Sohn Graf Friedrich überlistete den Löwen und gewann den Kampf. Damit war der Kaiser von der Unschuld des Grafen überzeugt. Kaiser Heinrich tunkte seine Hand in das frische Löwenblut und malte zwei Striche auf das gelbe Schild des jungen Grafen. Somit war das Oldenburger Wappen geboren.

Der Lappan: das Oldenburger Wahrzeichen

Oldenburg, Lappan, Oldenburger Innenstadt
Der Lappanturm zur Weihnachtszeit

Das Oldenburger Wahrzeichen, der Lappanturm, befindet sich am Lappan am Anfang der Langen Straße. Der Turm fungierte damals als Glockenturm, heutzutage beherbergt das Gebäude die Touristeninformation Oldenburg.

Der damalige Glockenturm wurde zwischen 1467/1468 gebaut und an die bestehende Heilig-Geist-Kirche angelappt. Durch die Reformation wurden die Kapelle so wie der Glockenturm bewohnbar gemacht, sodass er als Wachtturm dienen konnte und zur Soldatenunterkunft wurde. Eine Bedingung gab es aber: der, der im Glockenturm wohnte, musste sich um die Glocke kümmern und diese dreimal täglich läuten.

Der Lappan hat schwer beschädigt, aber als eines der wenigen Gebäude, den Stadtbrand von 1676 überstanden. Die Turmhaube wurde erneuert und der gotische Stil wurde durch eine welsche Haube abgelöst.

Oldenburg: Meine Beiträge

Der ultimative Städteguide für Oldenburg (i.O.)

100 Dinge, die man in Oldenburg machen kann

Foodguide für Norddeutschland: was isst man im Norden von Deutschland?

Romantisches Oldenburg: 10 Aktivitäten für Pärchen

Streetfood Festival 2019 in Oldenburg

Frühling in Oldenburg und umzu

Museen in Oldenburg

Streetart in Oldenburg

Botanischer Garten Oldenburg

DUCKOMENTA – Weltgeschichte neu ENTdeckt

 

Gastbeiträge über Oldenburg von The Road Most Traveled

Meine Lieblingsstadt im Norden – Oldenburg auf MitKindimRucksack

Vier Geheimtipps für Oldenburg auf PixelWo

Werbeanzeigen