Die schönsten Weihnachtsmärkte – skandinavische Weihnachtsmärkte in Hamburg

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und bald eröffnen die Weihnachtsmärkte. Ich bin ein großer Fan von den leuchtenden Ständen in der kalten Jahreszeit. Dann ein-zwei Punsch oder Feuerzangenbowlen und leckeres Essen. Manchmal findet man tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke oder Nikolaus.

Wie kann man Weihnachtsmärkte nicht mögen?

Cornelia von SilverTravellers sucht die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Und ich mag ja den Oldenburger Lambertimarkt, den Santa Pauli in Hamburg oder den Schlachtezauber in Bremen. Aber ich möchte euch heute die skandinavischen Weihnachtsbasare in Hamburg vorstellen.

Jedes Jahr findet an zwei Wochenenden im November in den skandinavischen Seemannskirchen direkt an den Landungsbrücken. Die Termine findet man jedes Jahr auf hamburg.de.

Freitags und Samstags sind die Märkte von 12-19 Uhr geöffnet, an den Sonntagen jeweils bis 18 Uhr. Und wenn ihr die Märkte besucht, dann denkt ihr vermutlich erstmal: sieht gar nicht aus wie ein typischer Weihnachtsmarkt.

mi
Copyright: R. Kohlisch | Hamburg, 2012

Die Seemannskirchen sind geschmückt, draußen stehen Stände an denen man typisches Essen für die vier vertretenen Länder Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark, genießen kann. So gibt es auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt z.B. Elchburger, während es auf dem finnischen Weihnachtsmarkt Rentiergeschnetzeltes oder Saunawurst gibt.

DSCI1566

DSCI2818

In den Hallen könnt ihr euch zu Kaffee und Kuchen treffen, die natürlich auch landestypisch sind. Zum Beispiel könnt ihr Moltebeeren-Torte esse. Reiselotterien, handgemachte Weihnachtsdeko oder (Kinder-)Bücher in den jeweiligen Sprachen könnt ihr erwerben. Manchmal gibt es Essensproben. So bin ich einmal auf Fischpaste reingefallen, die aussah wie ein Käsewürfel. Das war seltsam! :D

CAM01165

Außerdem gibt es kleine Supermärkte in den Kellern, in denen ihr Ware aus den vier Ländern erwerben könnt. So kann ich jedes Jahr meinen Marianne-Bonbon und Fazer-Schokolade Vorrat auffüllen.

Der Eintritt ist in den finnischen, norwegischen und schwedischen Weihnachtsbasar gratis, lediglich der dänische Markt kostet einen Euro.

Für Skandinavien-Fans sind die Weihnachtsbasare ein absolutes Must-Go! Ich liebe sie und bin jedes Jahr dort. Abgesehen von 2017, da kam mir irgendwie Singapur in den Weg :)

DSCI1576

Seid ihr Fans von Weihnachtsmärkten? Welcher ist euer liebster Weihnachtsmarkt? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren :)

 

P.S: Verzeiht die schlechten Fotos! Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich keine guten Fotos habe. Und dieses Jahr bin ich erst Ende November auf den Märkten, da ist leider die Frist der Blogparade abgelaufen. Aber ich versuche bessere Fotos zu machen und diese dann auszutauschen :)

Werbeanzeigen

16 Kommentare zu „Die schönsten Weihnachtsmärkte – skandinavische Weihnachtsmärkte in Hamburg

  1. Hallo Michelle, vielen Dank für deinen Beitrag zur Blogparade und vor allem für diesen Tipp – den Markt kannte ich noch gar nicht! Bei uns hier gibt es eine skandinavische Meile auf dem Weihnachtsmarkt, die zieht uns auch immer wieder an. Zugegeben, meist wegen des Glögg :-) :-)
    Liebe Grüße, Cornelia

    Gefällt 1 Person

  2. Ich liiieebe Weihnachtsmärkte. Generell Märkte jeglicher Art besuche ich sehr gerne und daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich mich auf dem skandinavischen Weihnachtsmarkt wohlfühlen würde.
    Elchburger habe ich sogar schonmal gegessen – und zwar in Norwegen :) Sehr zu empfehlen!

    Gefällt 1 Person

  3. Ich schaffe es in der Weihnachtszeit selten, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und ich denke, dass es dieses Jahr auch nicht anders aussehen wird. Einen richtigen Lieblingsmarkt hab ich auch gar nicht. Ich finde es aber spannend, dass es in Hamburg skandinavische Weihnachtsmärkte gibt, das ist doch mal was anderes als der Einheitsbrei, den man in unserer Gegend kennt :)

    Liebe Grüße
    Jana

    Gefällt 1 Person

  4. Ich bin auch ein totaler Fan von Weihnachtsmärkten, generell von Weihnachten. Ich hoffe dieses Mal haben wir weiße Weihnachten.

    Liebe Grüße Lisa
    von Pinkybeauty.de

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Mehr dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutz.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.