Kurioses in Singapur

[das Titelbild entstammt aus dem Park Haw Par Villa]

Wusstet ihr, dass

… die Leute in Singapur das Rennen mit Flip Flops perfektioniert haben? Ich glaube, ich hätte mich schon hundertmal auf die Nase gelegt. Aber ich habe noch niemanden stolpern oder fallen sehen beim Rennen in Flip Flops.

… ihr die Busse in Singapur heranwinken müsst? Ansonsten fährt der Bus, sofern keiner aussteigen will, weiter und lässt euch stehen.

… überall in Singapur Gekkos rumlaufen? Es kann euch durchaus passieren, dass ihr einen solch aufgeweckten Gesellen im Bad, am Fenster, unterm Bett oder an der Bürotür findet.

… ihr im Bus nur mit Münzgeld bezahlen könnt? Außerdem solltet ihr passend zahlen, denn es gibt kein Wechselgeld.

… Busfahrten mit Barzahlung teurer sind, als mit einer EZ-Link oder Nets-Karte? Ohne Karte zahlt ihr mind. 1.40 SGD, mit Karte zahlt ihr mindestens 0.77 SGD für eine Kurzstrecke.

… es in Singapur keine Jahreszeiten gibt? Da der Inselstaat sehr nah am Äquator liegt, herrschen das ganze Jahr über tropische Temperaturen um die 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

… es kein Klischee ist, das Asiaten Instantnudeln essen? Man sieht ständig volle Einkaufstüten voller asiatischer Instantnudeln.

WP_20171129_17_30_30_Pro

… in Singapur Linksverkehr herrscht? Find ich immer noch gewöhnungsbedürftig..

… der Verzehr von Alkohol zwischen 22:30 Uhr und 07:00 Uhr im öffentlichen Bereich verboten ist? Ausgenommen sind Hotels, Bars, genehmigte Großveranstaltungen o.ä.

… man für gekühlte Getränke im Supermarkt 15 Cent extra zahlen muss?

… man auf den Rolltreppen links steht und rechts geht?

… wenn die Fußgängerampeln in Singapur zu blinken beginnen, man die Straße nicht mehr überqueren darf/soll?

WP_20171228_09_09_05_Pro

… das Fotografieren in den meisten Supermärkten verboten ist?

… es in manchen Aufzügen Urin-Sensoren gibt, die einen im Aufzug einsperren, falls man doch mal reinpullert?

… sich in Singapur alles ums Essen dreht? Überall sieht man essende Menschen und die Foodcourts sind immer voll.

 

… Silberfische verspeist werden? Ob als abgepackter Snack oder frisch gebraten, spielt dabei keine Rolle.

 

… es kein Klischee ist, das die Menschen in Asien mittags am Arbeitsplatz schlafen dürfen? Zumindest machen das viele, viele im Büro in der Uni!

Vielleicht ergibt sich bald noch ein Teil II, aber das wäre es erst einmal mit „Kurioses in Singapur“.

Haut rein!

Michelle

 

Advertisements

15 Gedanken zu “Kurioses in Singapur

  1. Also da sind so einige Sachen ähnlich den Norwegischen, hier muss man den Bus auch heranwinken und das ähnlich restriktiv mit Alkoholkonsum umgegangen wird hatten wir schon mal festgestellt. Allerdings kostet es hier viel mehr wenn man Bar im Bus bezahlt, die Norweger setzen ja voll auf Kartenzahlung, es kostet 23NOk mehr wenn man bar bezahlt, sprich fast 2,30Euro.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    http://www.mitkindimrucksack.de

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar <3
      Ja interessant ist es allemal, aber dadurch, dass viele ständig in Flip Flops laufen, sieht der Laufstil manchmal auch eher ungesund aus. Ich glaube, dadurch kann man sich auch mal schnell die Füße kaputt machen :/

      Liebe Grüße aus Singapur :)

      Gefällt mir

  2. Das ist ja mal ein genialer Beitrag. Falls du genug Material für einen zweiten Teil zusammen bekommst, immer her damit! ;D Das mit den Silberfischen finde ich total eklig^^ Diese Urin-Sensoren im Aufzug ziemlich witzig (und sinnvoll^^), Das mit dem Bus ist ein hilfreicher Tipp. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich so schnell nicht nach Singapur kommen werde.

    Viele Grüße,
    Diana

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, liebe Diana! :)
      Ich schaue mal, ich find sicher genug Material für einen zweiten Teil.
      Es ist immer spannend, für uns Kurioses in anderen Ländern zu entdecken :D

      Liebe Grüße aus Singapur!

      Gefällt mir

Mit dem Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Mehr dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutz.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.