[Fotoparade] Die schönsten Fotos des zweiten Halbjahres 2017

Michael von Erkunde die Welt veranstaltet bereits zum 6. Mal eine Fotoparade, auf die sich immer viele Blogger freuen: die schönsten Fotos einer Jahreshälfte. Dabei gibt Michael normalerweise 5 Kategorien plus „Das schönste Foto“ vor, zur denen sich die Teilnehmer passende Fotos ihrer Jahreshälfte raussuchen.

Dieses Mal gibt es ganze 10 Kategorien und die des schönsten Fotos.

In Michaels Worten sieht das Ganze so aus:

Aber die weiteren Kategorien auszusuchen, fiel mir recht schwer. Meine erste Idee war, zum Jubiläum sehr klassische Kategorien auszuwählen, zu denen auch meine eigenen Lieblings-Kategorien gehören. Dabei bin ich auf folgende 5 gekommen:

  • Landschaft
  • Licht
  • Schwarz-Weiß
  • Tiere
  • Natur

Aber irgendwie wäre das dann doch auch wieder ein wenig zu einfach, oder? Also habe ich mir 5 etwas kniffligere Kategorien gesucht, die es nicht ganz so leicht machen. Da stand nach ein wenig Grübeln folgendes Quintett zur Wahl:

  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Farbkontrast
  • Essen
  • Aussicht

Welche nun aber wählen? Klassisch oder Knifflig? Schwierig! Und wofür habe ich mich nun entschieden?

Für beides!

Zum Jubiläum gebe ich dir dieses Mal einfach alle 10 gerade genannte Kategorien zur Auswahl. Deine Aufgabe besteht darin, dir 5 Kategorien auszuwählen, so dass zusammen mit dem schönsten Foto wieder die klassischen 6 Fotos zusammenkommen. Ob du dabei die Klassiker wählst oder die kniffligeren Kategorien bevorzugst oder einfach beides wild mischst, bleibt völlig dir überlassen.“

Und ich war so begeistert von der Idee, dass ich auch mitmachen möchte. Ich habe schon so viele schöne Beiträge gesehen und hoffe, dass meiner ebenfalls Anklang findet. Dazu habe ich auch direkt zu allen Kategorien ein Bild herausgesucht. Da bis auf Singapur und Kuala Lumpur nichts groß anstand, werden die Bilder ausschließlich von diesen Orten stammen. Ich bin auch kein Profifotograf oder sowas, ich knipps die Bilder, wie sie mir gefallen :D

Na dann mal auf ins Getümmel :)

Landschaft

Die schwierigste Kategorie als erstes, wenn man sich nur in großen Städten befindet. Ich habe mich für ein Bild aus dem japanischen Garten in Singapur entschieden. Die Landschaft dort war super schön.

Landschaft

Licht

Als ich in Kuala Lumpur vor den Petronas Twin Towers stand ging die Sonne gerade unter. Und als die Sonne dann so auf die Türme strahlte, sah das schon super schön aus. Daher habe ich mich für dieses Bild in der Kategorie „Licht“ entschieden.

Licht

Schwarz-Weiß

Schwarz-weiß Fotos mache ich eher selten. Aber zu dieser Situation passte es einfach: ein Liebesschloß beim Clarke Quay.

sw

Tiere

Hier könnte ich so, so, so viele Bilder posten. Aber ihr bekommt mein allerliebstes Tierfoto: ein Dottertukan aus dem Singapore Zoo. Er hat so schön „posiert“ und die Farben stechen so toll hervor. Er sieht stolz und glücklich aus, finde ich.

Tier

Natur

Die Natur – Singapur ist eine absolut grüne Stadt. Super schön, das hätte ich nicht erwartet. Und so gibt es überall tolle Orte. ich habe mich erneut für ein Bild aus dem Zoo entschieden. Es sieht so paradiesisch aus <3

Natur

Nahaufnahme

Ich hab mir mal die große goldene Statue bei den Batu Caves näher an die Linse herangeholt. Die Statue ist wirklich ein Highlight, wie sie da prunkvoll neben den 262 Stufen zu den Kalksteinhöhlen herausragt. Wirklich ein Must-See, wenn man in Kuala Lumpur ist.

Nahaufnahme

Stadtbild

Das war leicht. Singapur bietet so tolle Stadtbilder. Ich habe eher ein untypisches ausgewählt, welches die Hochhäuser darstellt, aber aus einer anderen Perspektive.

Stadt

Farbkontrast

Auch hier habe ich ein Tierbild. Ein roter Papagei, welcher vor grüner Kulisse sitzt und isst. Aber seht selbst :) Das Bild stammt aus dem Butterfly Park & Insect Kingdom auf Sentosa.

Kontrast

Essen

Da ich mein Essen nicht oft fotografiere, oder die Bilder eher unästhetisch werden, habe ich mir für eine andere Art von „Essens-Foto“ entschieden: ein Lemur, der gerade ein Stück Wassermelone und eine Banane isst. Ja, wie ihr merkt, habe ich ein Händchen dafür, Tiere beim Essen zu knipsen :D

Essen

Aussicht

Aussicht – das ist mir ebenfalls nicht so leicht gefallen. Ein Bild aus dem Flugzeug? Neee.. ein Bild von Singapur von oben? Hab ich bisher nicht. Deshalb habe ich mich für die Aussicht auf das Marina Bay Sands Hotel entschieden. Dort im Merlion Park sitze ich super gerne und tue einfach nichts. Und während des Sonnenuntergangs ist das Ganze auch schön. Einfach das typische Tourifoto :D

Aussicht

Das schönste Foto

Auch das war knifflig. Ich hab mehrere Fotos, die ich super schön finde. Ich habe mich letztendlich aber für das folgende Bild entschieden, da dort die schönen Lichter bei Nacht in Singapur eingefangen sind. Die Supertrees sind sichtbar und der Singapore Flyer. Singapur bei Nacht ist einfach super schön: alles leuchtet in den schönsten Farben, Wahnsinn!

schönstes Foto

Das waren meine Fotos, zu Michaels Fotoparade. :)

Wenn ihr noch mehr tolle Beiträge sehen wollt, dann schaut mal bei den folgenden Blogs vorbei. Alle anderen (ebenfalls sehr tollen!) Beiträge sind unter dem originalen Post verlinkt.

Michelle

Advertisements

65 Gedanken zu “[Fotoparade] Die schönsten Fotos des zweiten Halbjahres 2017

    1. Danke für deinen super schnellen Kommentar :D
      Ja, eigentlich ist der Tukan auch irgendwie mein Lieblingsbild. :)

      Lohnt sich auf jeden Fall durch Asien zu reisen. Ist sehr schön und ein ganz anderes Flair hier!

      Liebe Grüße aus Singapur :)

      Gefällt mir

    1. Ja, ich war auch total begeistert :)
      Und der Tukan hat so toll posiert. Hab noch ein Bild, da sitzt er schräg über das Bild, das war auch cool.
      Aber hier gefallen mir die Farben noch ein bisschen besser <3

      Gefällt mir

    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar <3
      Asien ist wirklich cool :) Ich hoffe, ich seh noch was außerhalb von Singapur (bei der ganzen Arbeit :D)

      Ganz liebe Grüße :)

      Gefällt mir

  1. Auch ich mag deine Tierfotos ganz besonders und könnte mich kaum zwischen diesen entscheiden. Die beiden Vögel sind so farbenprächtig und du hast sie sehr gut erwischt, wundervoll! Und die Nacht in Singapur hast du auch sehr schön eingefangen.
    Danke auch für die Erwähnung und Verlinkung. :)

    Gefällt 1 Person

  2. Hi Michelle! Tolle Bilder :-) spannend, dass so viele Fotos aus der Stadt auch für Landschaft und Natur passen können! Die Twin Towers und der Tukan gefallen mir am besten.
    Liebe Grüße, Lisa

    Gefällt mir

  3. Servus Michelle!

    Gefallen mir sehr gut, deine Bilder! Abheben tun sich die „Farbkleckse“ unter der Kategorie „Tiere“ und „Farbkontraste“. Was mir auch gut gefällt, ist die Perspektive der Twin Towers.

    Gern habe ich deinen Beitrag von meinem aus verlinkt!

    Have fun
    Horst

    Gefällt mir

    1. Hallo Horst,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und für das Verlinken! :)
      Ich schau direkt mal bei deinem Beitrag vorbei!
      Ganz liebe Grüße aus Singapur!

      Gefällt mir

  4. Hallo Michelle,

    schön, dass du bei der Fotoparade auch dabei bist. Lieben Dank auch für das Verlinken. Deine Bilder habe ich mir auch gerne angesehen. Ich bin ein riesen Fan von Tukanen, also ist das natürlich eines der Hightlights in deiner Sammlung. Ansonsten mag ich noch die Aufnahmen der TwinTowers und die Statur an den Batu Caves. Bin gespannt auf dein Reisejahr 2018! Ich wünsche dir auch dafür tolle Motive!

    Lieben Gruß Marlene

    Gefällt mir

  5. Mit farbigen Tieren hat man klar einen Vorteil. Die Aufnahmen sind klasse. Da ich aber regelmäßig das Enddarmprodukt dieser Viecher auf ein frisches T-Shirt bekomme stimme ich aus Trotz für die Petronastürme.

    servus

    herbb

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank! Bin schon auf die Kategorien der nächsten Fotoparade gespannt!
      Ja, das war wirklich toll anzusehen, als die Sonne so schön auf die Petronas Towers geschienen hat :)
      KL ist einen Besuch wert!

      Gefällt mir

    1. Oh, vielen lieben Dank <3
      Ich hab in Singapur irgendwie meine Freude am Fotografieren gefunden.
      Für die Petronas Towers hab ich mein Handy benutzt (Microsoft Phone)
      und für den Rest eine Nikon Coolpix L830 :)
      Die kann leider nicht viel manuellen Kram (ISO, Blende & so'n Kram kannst du nicht einzeln einstellen), aber mit dem Automatikmodus
      ist das Ganze schon gar nicht schlecht :)

      Gefällt mir

  6. Noch mehr so großartige Bilder aus den zwei Metropolen Asiens, die es mir bei unserer Kreuzfahrt wirklich sehr angetan haben. Vielleicht gucke ich doch schon mal, ob wir nicht in den Osterferien 2019 nach Singapur fliegen ….
    Danke für so viel Inspiration!
    Liebe Grüße
    Angela

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Mehr dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutz.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.